Zum Inhalt springenZur Suche springen

Gastprofessoren

Im Wintersemester 2023/24 hat das neue Gastprofessorenprogramm der Juristischen Fakultät begonnen. Folgende Gastprofessorinnen und Gastprofessoren sind an der Juristischen Fakultät tätig.

Prof. Ariel Ezrachi

Ariel Ezrachi ist Slaughter and May Professor für Wettbewerbsrecht, Fellow des Pembroke College in Oxford und Direktor des University of Oxford Centre for Competition Law and Policy. Er war im Wintersemester 2023/2024 Gastprofessor an der Juristischen Fakultät auf Einladung des Instituts für Kartellrecht der HHU.Er ist Mitherausgeber des Journal of Antitrust Enforcement (OUP) und Autor und Mitherausgeber zahlreicher Bücher, darunter „How Big Tech Barons Smash Innovation and How to Strike Back" (2022, HarperCollins), „Competition Overdose" (2020, HarperCollins), „Virtual Competition - The Promise and Perils of the Algorithm Driven Economy" (2016, Harvard), „EU Competition Law - An Analytical Guide to the Leading Cases" (7th ed, 2021, Hart) und „Competition and Antitrust Law – VSI" (2021, OUP).Seine Arbeiten, von denen einige auch ausgezeichnet wurden, befassen sich vor allem mit Kartellrecht, den Grenzen des Wettbewerbs, der digitalen Wirtschaft und er Künstlichen Intelligenz. Ezrachi hat zahlreiche bahnbrechende Studien zum Wettbewerbsrecht veröffentlicht und berät Politik, Behörden, Verbände und Unternehmen.

Im Rahmen des Gastprofessorenprogramms besuchte Prof. Ezrachi zum ersten Mal die Juristische Fakultät der Universität Düsseldorf Ende November 2023 (https://www.jura.hhu.de/dozenten/podszun/gastprofessor-ariel-ezrachi-wettbewerb-und-digitalisierung-im-fokus). Nach einem Vortrag am Mittwoch, den 29. November 2023, auf Schloss Mickeln im Rahmen des Gesprächskreis im Kartellrecht zum Thema „Antitrust, Algorithms and AI" diskutierte er am Donnerstag, den 30. November 2023, im Rahmen der Vorlesung zum Kartellrecht im Schwerpunktbereich 2b mit den Studierenden Herausforderungen des Kartellrechts ausgehend von einer Auswahl seiner Bücher und Aufsätze zu Künstlicher Intelligenz, Algorithmen, Innovation und Digitalmärkte, darunter etwa „Competition Overdose" (2021). Im Rahmen der anschließenden Ringvorlesung hielt Prof. Ezrachi einen Vortrag zum Thema „Digital Markets and their Perils".  Abgerundet wurde der erste Aufenthalt mit einem Besuch der Oper „Die Zauberflöte".

Bei einem zweiten Besuch im Januar 2024 (https://www.jura.hhu.de/lehrstuehle-und-institute/professuren-und-lehrstuehle-im-zivilrecht/lehrstuhl-fuer-buergerliches-recht-deutsches-und-europaeisches-wettbewerbsrecht/service/aktuelles/workshop-mit-gastprofessor-ariel-ezrachi) veranstaltete Prof. Dr. Rupprecht Podszun mit Prof. Ezrachi am 24. und 25. Januar ein Doktorandenseminar in der Juristischen Fakultät und dem Haus der Universität, in dem einige Doktoranden und Postdoktoranden zu ihren Dissertationsthemen oder sonstigen Forschungsprojekten Kurzvorträge im Format eines „Pitches" bzw. „Elevator-Talks" hielten. Abgeschlossen wurde die Veranstaltung mit einem eigenen Pitch-Talk Ezrachis zu einem aktuellen Aufsatz.

 

 

Verantwortlichkeit: